Über uns gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Wir sind Baujahr 51, also schon ein "Auslaufmodell". Wir fühlen uns aber noch als "gut erhalten". Das Arbeitsleben haben wir hinter uns. Jetzt versuchen wir, uns noch ein paar unerfüllte Wünsche und Lebensträume zu verwirklichen.
     
Den Traum vom eigenen Haus erfüllten wir uns gleich nach der Wende. Das Haus der Großeltern stand zum Verkauf. Da mussten wir einfach zugreifen. Die 40 Jahre DDR waren nicht spurlos daran vorbei gegangen. Was soll's, dafür brauchten wir keinen Kredit, um es bezahlen zu können. Für die nächsten Jahre bestand dann auch nicht die Gefahr, daß Langeweile aufkommt. Um den dann natürlich notwendigen Kredit möglichst klein zu halten, war Eigenleistung angesagt. Keinen zog es in unsere Plattenbauwohnung zurück. Ein Garten, eine große Wekstatt und viel Platz für alle möglichen Hobbys - was will man mehr. Und der Kredit ist mittlerweile auch schon Geschichte.
 
Unsere Freizeit verbringen wir möglichst naturnah und mit Freunden am Wasser oder im Gebirge. Segeln, Paddeln, baden, radeln und wandern ohne sportliche Ambitionen - einfach nur Natur und Ruhe geniessen. Touristenhochburgen besuchen wir wir, wenn überhaupt, nur in der Vor- oder Nachsaison. Im Winter bieten sich die Höhenlagen des Thüringer Waldes zum Skifahren an. Liegt genug Schnee, machen wir gern den Rennsteig von Neuhaus bis Eisenach. Eine Woche im Januar ist dem Alpinskifahren reserviert - natürlich in Südtirol.
 
Gesegelt wird hauptsächlich in Mecklenburg und ausgesuchten Segelrevieren Europas, die mit vertretbarem Aufwand erreicht werden können. Radeln auf Radwegen und wandern in Thüringen, der Sächsischen Schweiz und Südtrol. Das Paddeln haben wir für uns erst wieder entdeckt. Die Saale fließt direkt an unserer Haustür vorbei und ist ein tolles Paddelerlebnis.