Reisen, um über den Tellerrand zu schauen. Die Welt kennen und verstehen zu lernen - das war schon immer ein Traum von uns.
 
Um unseren Traum vom Reisen verwirklichen zu können, hat es eine Weile gedauert. Das nötige Kleingeld will auch erst verdient sein. Die knapp bemessene jährliche Urlaubszeit möchte man auch nicht in ausschliesslich einen Urlaubstrip im Jahr, der dazu noch recht anstrengend sein kann, investieren. Da steht dann doch mehr die Erholung im Vordergrund.
 
Rentner sind wir nunmehr. Höchste Zeit für die Realisierung bisher verschobener Reisewünsche. Jetzt kommt der Druck von einer anderen Seite. Keiner weiss, wie lange geistige und körperliche Fitness noch solche Reisen erlauben. Dann die Qual der Wahl, wohin und mit wem reisen? Für Fernreisen haben wir mit Rotel-Reisen den passenden Reiseveranstalter für uns gefunden.
 
Es sind Campingreisen. Übernachtet wird in einem Wohnanhäger, der mit einer Plane verschlossen ist. Die Gruppengröße variiert zwischen 20 und 40 Personen. Fachkundige Reiseleiter und versierte Fahrer runden das Ganze ab. Mitarbeit der Teilnehmer beim Auf- und Abbau des "Rotels" sowie bei der Zubereitung von Frühstück und Abendbrot sind selbstverständlich.
 
Bisher haben wir folgende Reisen gemacht :
<Die  Südafrika Rundreise> <Die Südamerika Rundreise> <Neuseeland> <Der Osten Australiens>
     
  <Expeditionsreise Südmarokko>  
     
     
Am Ende der Reise ist die Gruppe richtig "zusammen gewachsen". Es gibt sehr emotionale Verabschiedungen. Einige Kontakte pflegen wir bis heute. Austausch über bereits gemachte Reisen und Planung neuer gemeinsamer Reisen sind Alltag.
   
Neuseeland und Australien haben wir wegen der langen Anreise kombiniert. 8 Wochen waren wir unterwegs. Anstrengend und gewöhnungsbedürftig waren die Temperaturen um die 40° C. Aber unbezahlbar, die vielen neuen Eindrücke, mit denen wir zurück gekommen sind.