unser Traumschiff  "Saalestromer", eine Lupus 24
         
         
Seit 2002 besitzen wir eine Lupus 24. Bisher haben wir sie nur auf Binnengewässern bewegt, um sie kennen zu lernen und die Ausrüstung zu vervollständigen. Aber irgendwann soll sie auch auf der kroatischen Adria schwimmen.
 
Nach der ersten Saison ohne Antifoulinganstrich war eine aufwendige Reinigung erforderlich. Prophylaktisch wurde vor dem ersten Antifoulinganstrich ein Osmoseschutz aufgebracht. Die Bordelektrik wurde erneuert. Kompass und Echolot eingebaut.
 
Ein Solarpaneel auf dem Motorschacht soll unseren Energiebedarf sichern. Es erwies sich aber als zu klein. Ein weiteres Paneel soll auf dem Schiebeluk montiert werden. erledigt: ein Bugspriet mit Ankerhalter
     
Bei den ersten Segeltouren mußten wir feststellen, daß unser Boot stark luvgierig ist. Verpasst man bei auffrischendem Wind rechtzeitig das Groß zu reffen, ist das Boot am Wind kaum auf Kurs zu halten und schiesst in den Wind. Der Ruderdruck wird so groß, das es zu Beschädigungen kam.Was kann man dagegen tun : den Mast und damit Segelfäche nach vorn bringen, und/oder den Kielstummel nach hinten verlängern.
Als erstes bauten wir eine neue Mastspur, um den Mast weiter nach vorn zu bringen. Da es nicht die erhoffte Wirkung zeigte. schlugen wir das Vorsegel am Buspriet an - das war schon eine Verbesserung.
 
Eine weiter Besserung brachte der Kauf neuer Segel, so das wir von der geplanten Verlängerung des Kielstummels nach hinten absahen.
 
Bei einer Segeltour im Dalslandkanal platzte ein flexibler 50l Trinkwassertank und verteilte sich in der Kajüte. Das Boot ließ sich verdächtig schnell wieder trocken legen. An den folgenden Tagen sammelte sich aber immer wieder Wasser unter den Bodenbrettern, von dem man nicht wußte, wo es herkommt. Der Verdacht, das es aus der zulaminierten Bilge kommen könnte,wurde als unmöglich verworfen. Ein Jahr später meldete sich anderer Lupus-Segler mit den gleichen Problemen. Er hatte die Bilge schon angebohrt und reichlich Wasser gefunden. Daraufhin haben wir auch die Bilge geöffnet, das vorhandene Wasser abgepumpt und Inspektionsöffnungen eingebaut. Danke nochmal für den Tip.
 
...und deshalb der ganze Aufwand - um die Schönheit dieser Landschaft und die Natur in Ruhe zu genießen zu können.
 
 

Hersteller :

POLYESTER YACHT
89-600 Chojnice
ul. Bytowska 9

www.polyesteryacht.pl

Tel. kom.
0 600 455 345
0 602 502 174
Tel. 0 52 397 82 40
Tel. 0 52 397 03 93
Fax 0 52 395 12 13

NIP 555-18-04-062

mariusz@polyesteryacht.pl
 
<start>