Unsere Hobbys
sind
 Wandern Segeln/Wohnmobil Paddeln Radtouren Skifahren
 idealer Weise zusammen mit Freunden. Dabei wird natürlich alles in Bild und Ton festgehalten, später am Computer bearbeitet und manchmal auch zu einem Film verarbeitet. Die feierliche Filmpremiere mit Wanderung , Preisverleihung und Premierenfeier bietet meist schon wieder den Stoff für den nächsten Film - aber das zählt nicht unbedingt zu unseren Hobbys, macht aber Spaß.
 
...Wandern...

Gewandert wird am Wochenende, allein oder in einer Gruppe in der Umgebung von Rudolstadt.
Im Urlaub, meist im September und Oktober bevorzugen wir Südtirol oder die Sächsische Schweiz zum Wandern.
In Südtirol begannen wir mit Tageswanderungen bis wir vom Meraner Höhenweg hörten. Eine Mehrtageswanderung rund um die Texelgruppe - das war wie eine "Einstiegsdroge". 3mal sind wir diesen Weg bisher gegangen, immer eine andere Variante, immer wieder einzigartig schön.
 

...Segeln...

damit begannen wir auf dem Hohenwartestausee, unserem Heimatrevier. Als wir sicherer unterwegs waren, erkundeten wir Mecklenburg mit dem Boot. Nach der Wende standen uns plötzlich alle Segelreviere der Welt offen. Vorher nur Stoff für Träume und nun die Qual der Wahl. Kroatien war  das erste Traumziel. Immer schönes Wetter, warmes Wasser und Städte, durch die man gern bummelt.

 
.. Paddeln...
haben wir erst jetzt für uns wiederentdeckt. Begonnen haben wir in den 70er Jahren mit einem RZ 85 auf dem Hohenwartestausee und auf der Saale. Das Wasser war damals kein "reines" Vergnügen - das hat sich glücklicher Weise stark berbessert.
Heute kann  man bedenkenlos darin baden. Fauna und Flora haben sich erstaunlich gut erholt. Eisvögel und Biber haben sich wieder angesiedelt. Das gilt für viele Flüsse der ehemaligen DDR. Jetzt sind die Flüsse beschildert,an den Wehren gibt es ausgebaute Umtragestellen und Rastplätze wurden angelegt.
 

...Radtouren...

die Idee dazu kam uns beim Segeln in Mecklenburg. Hier müßte man doch auch super radeln können - Berge gibt es nicht, dafür ein dichtes Netz von Fischern mit ansprechendem Angeboten. Später  kamen die bekannten Radwege entlang der Flüßläufe dazu. Mit Zelt und Schlafsack ist man auch unabhängig und kann sich die schönsten Biwakplätze aussuchen.

 
...Skifahren...
Zuhause geht es mit den Langläufern über die Loipen des Thüringer Waldes.Zum Skifahren gönnen wir uns jährlich eine Urlaubswoche  in Österreich oder
 
 Südtirol. Allein in einer Frühstückspension oder in einer größeren Gruppe ein ganzes Ferienhaus belegend, jedes mal ein besonderes Erlebnis
 
<<zurück>>